Im Rahmen der Übung werden die Instagram-Projekte @eva.stories und @ichbinsophiescholl aus geschichtsdidaktischer Perspektive analysiert. Seit einigen Jahren werden Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für das historische Lernen kontrovers diskutiert, wobei Instagram bislang kaum berücksichtigt wurde. Ausgehend von den geführten Debatten sollen Potenziale und Herausforderungen der beiden Formate für das historische Lernen erörtert und mögliche Auswirkungen auf die Geschichtskultur diskutiert werden. Beide Projekte haben in kurzer Zeit eine große Reichweite entwickelt und für hitzige Auseinandersetzungen gesorgt. Diese Diskussionen sollen nachvollzogen werden und auf die Fragen zugespitzt werden, welche Charakteristika diese neue Form der Begegnung auszeichnet und wie sich die immense Resonanz erklären lässt.

Einführende Literatur:

-          Hannes Burkhardt; Geschichte in den Social Media – Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram, Göttingen, 2021.