Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, Wohlstand bei geringem Umweltverbrauch zu generieren. Das ist nur über eine Entkopplung von Wohlstand und Umweltverbrauch, die nicht allein technologisch zu lösen sein wird, sondern eine „Große Transformation“ (WBGU 2011) erfordert, inkl. Veränderungen im Konsum- und Wohlstandsverständnis. Unternehmen bzw. wirtschaftliche Akteure sind dabei zentral diese Konsum- und Wohlstandsverständnis zu prägen. Sie beeinflussen nicht nur ihren eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch und produzieren Abfälle, sondern wirken auch weit in ihre Wertschöpfungsketten, auf das Kundenverhalten und als strukturpolitischer Akteur auch im politischen Raum. Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen des Seminars wird die Rolle, die Möglichkeiten aber auch die Einschränkungen von Unternehmen auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit betrachtet und die Frage beleuchtet, wie sich Nischen des nachhaltigen Konsums und Wirtschaftens vergrößern lassen und wie eine Skalierung der Nischen, um mehr Nachhaltigkeit in die bestehenden Strukturen zu bringen funktioniert.  

Unter anderem werden diesen Fragen im Seminar nachgegangen.