Die Vorlesung widmet sich der Frage, wie die Transformation zu einer Nachhaltigen Entwicklung gelingen kann. Sie konzentriert sich dabei insbesondere auf die Rolle von Unternehmen und unterschiedlichen Branchen in dieser "Großen Transformation".

Und auch im Sommersemester 2021 spielt dabei der Umgang mit der Corona-Krise eine herausfordernde Rolle: Wie wirken sich die Corona-Folgen auf einzelne Transformationsakteure und -arenen aus? Welche Ausstrahlung hat das auf das Nachhaltigkeits-Engagement? Wie liegen besondere Risiken und Chancen dieser außergewöhnlichen Situation.

Die Vorlesung teilt sich in sechs Veranstaltung, die den konzeptionellen Rahmen für die o.g. Fragen aufspannen. In den folgenden sechs Veranstaltungen wird jeweils ein vertiefter Blick auf einzelne Branchen und ausgewählte Unternehmen geworfen. Hierzu werden auch einzelne Unternehmensvertreter, vorzugsweise von Unternehmen aus Wuppertal und der Region in die Veranstaltung eingeladen.

 

Das Seminar findet im Normallfall wöchentlich Freitags von 12 bis 14 Uhr digital statt und beginnt am 26.04.2021 (zoom, Meeting-ID: Meeting-ID: 931 4304 0653, Passwort: 6hYzzefR)

https://uni-wuppertal.zoom.us/j/93143040653?pwd=UnRERnhzdWFWcUVuWTlrM0tQcjN6QT09

 

Die Grundlage für die Lehrveranstaltung ist:

Schneidewind, Uwe: Die Große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Frankfurt a.M. 2018 (4. Auflage 2019)