Unternehmen sind zentraler Akteur von Nachhaltigkeitstransformationen. Sie beeinflussen nicht nur ihren eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch und produzieren Abfälle, sondern wirken auch weit in ihre Wertschöpfungsketten, auf das Kundenverhalten und als strukturpolitischer Akteur auch im politischen Raum. Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen des Seminars wird die Rolle, die Möglichkeiten aber auch die Einschränkungen von Unternehmen auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit betrachtet. Dabei werden zentrale Aspekte der nachhaltigkeitsbezogenen Betriebswirtschaftslehre abgedeckt: Nachhaltigkeitsmanagement und -Strategien, Nachhaltigkeit in Wertschöpfungsketten, Corporate Social Responsibility und mehr. Sowohl in der Präsenzphase als auch bei der Erarbeitung von Hausarbeiten wird es ein hohes Maß an Flexibilität bei der Themenwahl geben, um unterschiedliche Bereich der nachhaltigkeitsbezogenen BWL abzudecken.