In dieser Veranstaltung werden grundlegende didaktische Aspekte, aber
auch spezielle Themen des Schulsports vertiefend behandelt. In den Fokus
rücken fachdidaktische Konzepte, die – vereinfacht gesprochen –
Empfehlungen von Fachdidaktikern darstellen, welche bestimmten Ziele,
Inhalte und Methoden zur Gestaltung des Unterrichts herangezogen werden
sollten. Auf ähnliche Weise besitzt auch jede einzelne Sportlehrkraft
auf Basis der eigenen (Sport)Sozialisation (sprich schulische und
außerschulische Erfahrungen) individuelle Vorstellungen, wie „Sport“
unterrichtet werden soll. Über die Thematisierung von früheren und
aktuellen (curricular verankerten) fachdidaktischen Konzepten gilt es
einen Überblick über die verschiedenen konzeptionellen Ausrichtungen und
ihre (historische) Entstehung zu schaffen. Im Anschluss daran soll die
Bedeutung solcher fachdidaktischer Entwicklungen für die Profession des
Lehrerberufs verdeutlicht werden.