Als Hybridform zwischen Information + Graphik ist die Infographik eine kompakte Kombination aus textuellen und graphischen Informationen mit dem Ziel, komplexe Sachverhalte synthetisch, attraktiv und verständlich zu präsentieren. Das didaktische Potential der Infographiken im Fremdsprachenunterricht liegt darin begründet, dass sie nicht nur individuelle Lesemodalitäten unterstützen, sondern auch die aktive Sinnkonstruktion, durch die Akkumulation, Assoziation, Antizipation und Deduktion des Gelesenen, fördern (vgl. Vignaud 2000: 24).

Die produktive und rezeptive Auseinandersetzung mit Infographiken und die damit verbundenen Visualisierungstechniken werden somit als Gerüst dienen, um ausgehend von ausgewählten Lerntheorien (z.B. sozio-kognitive Lerntheorien, sozio-konstruktive Lerntheorien vs. kognitive Lerntheorien) und deren Nutzung in der konzeptuellen und empirischen Forschung (z.B. Forschungsberichte, Dissertationen) zu lernen, fremdsprachliches und mehrsprachiges Lernen angemessen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.